Da Fotografieren Zeit braucht, fahre ich von September 2017 bis März 2018 in Südostasien mit Fahrrad und Zelt herum. Der Arbeitstitel „SE-Asia 17/18“ bezieht sich auf diese Tour. Die Route ist locker geplant, von Bangkok geht es erstmal Richtung Norden, dann auch nach Myanmar, Laos, Vietnam, und Kambodscha. Navigieren werde ich mit Karten, denen aus Papier. Die Wahl des Ziels erfolgte relativ spontan vor etwa einem Jahr. Einen konkreten Grund für die Region gab es nicht, es hat sich so ergeben.

Die Vorbereitungen waren sehr vielseitig und erstreckten sich von Geld verdienen, um den Spaß bezahlen zu können, über den Selbstbau von Ausrüstungsteilen, die Anschaffung eines neuen Objektives bis hin zur Erarbeitung eines Fotoverarbeitungs- und Sicherungs-workflows der nur auf USB-Spannung basiert und (fast) keinen Laptop braucht.

Fotografisch habe ich mir eine Reihe von Themen überlegt, was davon ich dann verfolge muss sich ergeben. Ideen sind: Alltagsreligion, der Grenzbereich Tourist-Einheimischer, die Minoritäten in den Bergregionen und ihr Umgang mit Außeneinflüssen wie dem Vietnamkrieg oder zunehmendem Tourismus, oder die praktische Verwendung von Kriegsschrott und Blindgängern. Auch Themen wie „Über Land“ oder „Tristesse“ möchte ich wieder aufgreifen. Besondere Beachtung soll die Fotografie von Menschen erhalten, ein aus Hemmungen meinerseits bisher viel zu kurz gekommenes Thema.

In der Rubrik „Aktuell“ werde ich von Zeit zu Zeit über das Wo, Wie und Was berichten. Darunter sollen Menüpunkt für Menüpunkt die neuen Serien entstehen.

Bei Fragen und Anregungen kann gern der unten folgende Kommentarbereich oder der „Kontakt“-Reiter genutzt werden. Da ich aber öfters kein Internet haben werde, bitte Geduld mit der Antwort haben.